Dieses Tutorial erklärt, wie man einen iCal-Link von Google Calendar bekommt, um ihn in der Communi-App einzufügen. 


Bei Google kann man mehrere Kalender haben und diese für unterschiedliche Nutzer freigeben. Beispielsweise kannst du einen öffentlichen Kalender einrichten, den du für die Allgemeinheit freigibst, und einen privaten Kalender, auf den nur du Zugriff hast. Von Google wird empfohlen, nur öffentliche Kalender extern einzubinden. 


Wichtig: Der iCal-Feed kann nicht von einem mobilen Gerät kopiert werden, du musst dich dafür an einem Computer befinden. 


1. Bei Google einloggen

Öffne auf einem Computer Google Kalender: https://calendar.google.com/

Eventuell musst du dich zuerst mit deinem Google Konto einloggen. 


2. Kalender Einstellungen öffnen

Klicke oben rechts auf das Zahnrad und dann auf Einstellungen.

 

3. Passenden Kalender auswählen

Scrolle im linken Teil des Fensters herunter, bis du "Einstellungen für meine Kalender" siehst. Wähle dort den Kalender, den du einbinden willst. 



4. Kalender öffentlich machen

Sollte der Google Kalender noch nicht öffentlich sein, kann dieser erst in einen öffentlichen Kalender umgewandelt werden. Die Freigabeeinstellungen für Google Kalender lassen sich nur an einem Computer ändern, nicht in der mobilen App.


Wenn du deinen Kalender öffentlich freigibst, können andere Nutzer Folgendes tun:

  • Sich deinen öffentlichen Kalender auf einer Website ansehen. Ist diese Website suchbar, kann Ihr Kalender in Suchergebnissen gefunden werden.
  • Deinen Kalender mit anderen Anwendungen synchronisieren
  • Deinen öffentlichen Kalender abonnieren und ihn in Google Kalender ansehen


Wir raten in den meisten Fällen dazu, den Kalender öffentlich zu machen. Nur wenn du den Kalender nur in einer geschlossenen Gruppe teilen willst, kann es Sinn machen, ihn privat zu belassen. In diesem Fall kannst du den Schritt überspringen.


Zum Veröffentlichen, klicke die Checkbox "Öffentlich freigeben"



Und bestätige den folgenden Dialog.



5. iCal Link kopieren


Scrolle nun ganz nach unten und kopiere den Link im Feld "Öffentliche Adresse im iCal-Format":



In Ausnahmefällen (siehe oben) kann auch die Privatadresse im iCal-Format kopiert werden. 


6. iCal Link in der App einfügen

Diesen iCal Link kannst du nun in deiner Communi-App einfügen:


Kalender in der Communi-App einfügen