Du fragst dich, welche Zahlungsart du wählen sollst? Du bist auf der Suche nach der Kontoverbindung von Communi?


Über den Link in der Rechnungs-Mail gelangst du zu der Zahlungsseite und kannst dort zwischen fünf verschiedenen Zahlungsweisen wählen:


   Kreditkarten

   SEPA-Lastschrift

   Sofort-Überweisung

   Giropay

   Banküberweisung















Wir geben dir einen kurzen Überblick, welche Vor- und Nachteile die Zahlungsarten haben und worauf du achten solltest:



Kreditkarten


Kreditkarten sind eine gute Möglichkeit für unsere Kunden im Ausland, einfach und sicher zu bezahlen.



SEPA Lastschrift

  • Du bezahlst Rechnungen bequem und einfach bargeldlos.
  • Du vermeidest Mahngebühren und Aufwand für manuelle Buchungen.
  • SEPA Lastschrift ist eine günstige und datensparsame Zahlungsmethode.
  • Unberechtigten Lastschriftzahlungen kannst du innerhalb einer Frist von acht Wochen kostenlos widersprechen.


SEPA Lastschrift ist also einfacher als eine Überweisung und bietet ähnliche Flexibilität und eine höhere Sicherheit. Ein häufiges Gegenargument ist die fehlende Kontrolle, wann abgebucht wird. Das ist in der Praxis aber nur eine scheinbare Sicherheit. Auch bei einer Rechnung bist du an die Zahlungsfrist gebunden und riskierst teure Mahngebühren. Wenn du bei einer Überweisung einen Fehler machst, kannst du das Geld nicht einfach zurückholen.

Hinweis: Es kann sein, dass du deine SEPA Lastschrift Daten bei einer weiteren Rechnung erneut eingeben musst, insbesondere wenn es sich um unterschiedliche Buchungen handelt.



Giropay & Sofortüberweisung


Funktioniert wie eine Überweisung. Du loggst dich direkt im Onlinebanking deiner Bank ein und nimmst die Überweisung vor. Wir bekommen in der Sekunde eine Bestätigung deiner Bank, dass die Zahlung durchgeführt wurde. Weitere Vorteile:

  • Hohe Datensicherheit - Communi wird nur die Bank bzw. die Bankleitzahl bekannt gegeben.
  • Keine automatischen Abbuchungen

Ähnlich funktioniert auch die Sofortüberweisung/Klarna.


Banküberweisung


Du kannst auch eine Banküberweisung vornehmen. Du bekommst dort eine IBAN angezeigt. Bitte beachte, dass du die dort angezeigten Daten übernimmst. Diese sind mit deiner Rechnung verknüpft und können daher zwischen Kunden variieren. Du findest deshalb auch sonst keine Kontoverbindung von uns. Nutze also immer die über den Link angegebenen Daten.