Um deine App im Google Playstore zu veröffentlichen, brauchst du einen eigenen Developer Account. Dieser kostet einmalig 25 $, welche direkt an Google zu entrichten sind. Als Zahlungsmittel muss eine Kreditkarte hinterlegt werden.


Du benötigst Unterstützung bei der Einrichtung eures Google Developer Accounts?

Gerne kannst du eine Premium-Begleitung durch unser Sales-Team für 199 € für gemeinnützige Einrichtungen und 499 € für Unternehmen bei uns buchen. Interesse? Kontaktiere uns gerne über sales@communiapp.de.


Zusammenfassung


1. Prüfen, ob ein Rahmenvertrag besteht

Wenn ein Rahmenvertrag mit deiner Dachorganisation/Gemeindebund besteht, ist es nicht nötig, Entwickleraccounts anzulegen. Hier kannst du die aktuellen Rahmenverträge nachsehen:

Liste unserer Rahmenvertragspartner


Die Zuordnung zu einem Rahmenvertrag erfolgt über den jeweiligen Rabattcode, den du bei deinem Bund erfragen kannst.


Wenn deine Landeskirche oder Bund Interesse an einem Rahmenvertrag hat, schreib uns an sales@communiapp.de.


2. Registrierung auf accounts.google.com

Wir empfehlen, für diesen Prozess den Google Chrome Browser im privaten Modus zu verwenden. 

Hintergrund ist, dass du vielleicht schon mit einem privaten Google-Konto angemeldet bist. 


Wenn du den Browser nicht im privaten Modus startest, melde dich zunächst von allen Konten ab. 


Erstelle unter https://accounts.google.com/ einen Google Account. 


Auch wenn du bereits einen Account hast, raten wir, einen neuen für die App-Veröffentlichung zu erstellen (dieser kann beispielsweise bei Personalwechsel problemlos weitergegeben werden).



Fülle die Daten über deine Person wie Name und Geburtsdatum wahrheitsgemäß aus.


Wähle anschließend, ob du eine neue Gmail Adresse anlegen oder eine bestehende E-Mail-Adresse verwenden willst.


Für beide Optionen gilt, dass sie noch nicht mit einem Google-Konto verknüpft sein dürfen. Du kannst eine allgemeine E-Mail-Adresse deiner Organisation wie info@deineorganisation.de oder google@deineorganisation.de verwenden. Du musst allerdings Zugriff auf diese E-Mail-Adresse haben.



Im nächsten Schritt gibst du eine Mobilnummer an, die Google nutzt, um einen Code zu übermitteln, der direkt wieder abgefragt wird.


Wähle anschließend 'Manuelle Personalisierung (5 Schritte)' und gehe dann auf weiter. Wähle, ob du Datenschutz-Einstellungen genau vornehmen willst oder mit den allgemeinen Einstellungen fortfahren willst. Im Folgenden haben wir die unserer Meinung nach Datenschutz-freundlichste Variante gewählt.





Wähle 'Web-&App-Aktivitäten nicht in meinem Konto speichern' und führe fort mit 'weiter'.






Wähle 'Youtube-Verlauf nicht in meinem Könto speichern' und führe fort mit weiter.





Wähle 'Allgemeine Werbung einblenden' und führe fort mit weiter.





Lege mit einem Häkchen fest, ob du dir Erinnerungen für den Privatsphärecheck einrichten willst und führe fort mit weiter.





Stelle die Personalisierung auf Web & App-Aktivitäten, Youtube-Verlauf, Personalisierte Werbung und Erinnerungen für den Privatsphärecheck ein und führe fort, indem du die Cookies unten bestätigst.




Stimme dem Datenschutz und den Bedingungen zu mit 'Ich stimme zu'.




Gehe nun auf https://play.google.com/apps/publish/signup/ um einen Entwickler-Account zu erstellen.

Es erscheint ein Fenster, um die Bestätigung in 2 Schritten zu aktivieren. Klicke nun auf 'Bestätigung in zwei Schritten aktivieren'.



Führe fort mit 'Jetzt loslegen'.



Um die Sicherheit deines Kontos zu gewähren, gib eine Handynummer ein, mit der du nun einen Code erhalten kannst und führe fort mit 'weiter'.




Dich hat nun ein Code in Form einer SMS oder eines Anrufs auf deinem Handy erreicht. Trage den Code in das offene Feld ein und führe fort mit 'weiter'.




Um die Bestätigung in zwei Schritten zu aktivieren, führe fort mit 'aktivieren'.


Wichtiger Hinweis: Vor dem Erstellen eines Entwicklerkontos müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:



Hinweise zur D-U-N-S Nummer:


Google nutzt dieses System zur eindeutigen Identifizierung deiner Gemeinde/Verein/Organisation.

 

Zuerst muss geprüft werden, ob schon eine D-U-N-S Nummer vorhanden ist. Verwende dazu das Lookup Tool: https://www.dnb.com/de-de/upik.html. Falls keine Nummer zu deiner Community gefunden wurde, kannst du direkt im Anschluss eine (kostenfrei) beantragen. Hier findest du auch einen extra Artikel zu dem Thema. Der Bearbeitungszeitraum beträgt ca. 5 Arbeitstage. 

 

Sobald die Nummer vorliegt (wird dir per E-Mail zugesendet), kannst du mit der Erstellung des Entwicklerkontos fortfahren. 



3. Entwickler-Account erstellen


Gib den Link: https://play.google.com/apps/publish/signup/ in einem neuen Tab ein.

Es öffnet sich nun die Seite, um das Play-Console-Entwicklerkonto zu erstellen. 


Wähle jetzt unter der Option 'Eine Organisation' 'Jetzt loslegen'. 


Das Organisationskonto ist erforderlich, um deine App später schnell zu veröffentlichen. Private Entwicklerkonten unterliegen sehr strengen Auflagen, die vor der Veröffentlichung von Apps erfüllt werden müssen. Zum Beispiel muss eine App, die unter einem privaten Entwickler-Account veröffentlicht wird, mindestens von 20 Personen 2 Wochen lang in einer geschlossenen Testumgebung getestet werden. Communi unterstützt aus diesen Gründen nur den Release auf Organisationskonten.





Fülle die offenen Felder aus und führe fort mit 'weiter'. Hinweis: Die Abfrage geht davon aus, dass es sich bei deiner Organisation um ein Unternehmen handelt. Mache die Angaben so genau wie möglich, wenn nicht vorhanden oder zutreffend, wähle einen naheliegenden Wert.







Zur Nutzung der Play Console und von Android kannst du beispielsweise folgenden Text einfügen: 

"Ich benötige die Google Play Console, um unsere App zur Vernetzung unserer Mitglieder und Gäste im Google Playstore zu veröffentlichen. Für die Entwicklung arbeiten wir mit einem erfahrenen Partner zusammen." und führe fort mit 'weiter'.




Fülle die offenen Felder mit den geforderten Informationen aus und führe fort mit 'weiter'.




Wähle jeweils die Option, die auf deine Organisation zutrifft und führe fort mit weiter. 

(Empfehlung von Communi bei 

'Einnahmen bei Google Play erzielen': Nein

'App Kategorie:' Keine der genannten Aussagen)


Bestätige die Nutzungsbedingungen und führe fort mit 'Konto erstellen und bezahlen'.


Es erscheint ein Fenster zum bezahlen der Registrierungsgebühr für Entwickler. Führe fort mit der Zahlung der Gebühr mit einer Kreditkarte oder Debitkarte.




Um deine Identität zu bestätigen, benötigst du einen gültigen Personalausweis.




Rufe nun unter https://play.google.com/apps/publish/signup/ die Google Play Konsole und akzeptiere die Vereinbarungen & Richtlinien für den Google Play Store.


Step2

Um den Account abzuschließen, musst du nun 25 US-Dollar via Kreditkarte bezahlen und deine persönlichen Daten vervollständigen.


Weitere Hilfen von Google findest du hier:

Google Account:

https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de&ref_topic=3382296 

Google Play Developer Console:

https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/6112435?hl=de 



4. Communi Zugang zum Account gewähren

Sobald der Account freigeschaltet ist, auf https://play.google.com/apps/publish/ einloggen und links im Menü auf 'Nutzer und Berechtigungen' klicken.




Klicke als Nächstes auf 'Neue Nutzer einladen'.




Im folgenden Screen bei E-Mail-Adresse communi4sync@gmail.com angeben.



Als Nächstes die "Admin-Berechtigungen" auswählen und auf "Nutzer einladen" klicken.





5. Entspannt zurücklehnen

Glückwunsch, du hast es geschafft! Ab jetzt übernehmen wir alles Weitere - von der Zertifikat-Erstellung, über die App-Kompilierung, bis hin zum Hochladen in den Store! Du kannst dich schon auf deine neue myCommuni App freuen!


Wenn du dich fragst, wie lange es bis zur Veröffentlichung in etwa dauert, findest du hier Antworten.